Inhaltsverzeichnis|Hilfe  
 
 
Pro Audio-Technik Startseite > Hersteller & Produkte > TiMax > TiMax Tracker bei „Marie Antoinette“
     
         


 
P R E S S E – I N F O R M A T I O N

22. April 2009

TiMax Tracker bei „Marie Antoinette“-Musical im Theater Bremen.

„Marie Antoinette“ ist das neueste Musical von Sylvester Levay und Michael Kunze. Die Europa-Premiere dieses Frühjahr im Theater Bremen war akustisch geprägt durch quellenorientierte Beschallung, die durch den Tonmeister Athanasios Rovakis mittels automatischem Lokalisierungs- und Panningsystem durchgeführt wurde: TiMax Tracker und TiMax Delay-Matrix.

Sechzehn Schauspieler trugen Miniatursender mit Breitband-Radarsendefrequenzausstrahlung, die durch sechs Empfangssensoren, die um den Bühnen- und Publikumsbereich installiert waren, lokalisiert wurden.
Die TiMax Trackersoftware führt eigenständig die Kalibrierung der Senderlokalisierung durch, bildet den Raum im 3D-Modus ab und zeichnet den Standpunkt der Künstler dynamisch ein. Die Lokalisierungsdaten werden mittels MIDI an die TiMax Showcontrol-Software weitergeben.

Die Delay-Matrix-Einstellungen mit den vier TiMax Referenzpunkten DSL*, DSM*, DSR*, und US* wurden mit einer Reihe von Messungen und akustischen Proben durchgeführt. Um das System inmitten des regen Probenbetriebs innerhalb weniger Tage voll funktionsfähig zu bekommen, war der TiMax Anteilseigner Robin Whittaker mit Programmierhilfe und Rat und Tat präsent.

Die TiMax Showcontrol Software interpretierte die Lokalisierungsinformation und sandte die relevanten Delay-Befehle zur TiMax-Matrix, um den Bewegungen der Künstler (mit DPA4061 Mikrofonen) auf der Bühne in Echtzeit zu folgen. TiMax wurde dann zwischen die Direct Outs der Soundcraft Vi6 Konsole und dem Yamaha DME64 Prozessor geschaltet. Dieser wiederum steuerte drei Meyer M1D Arrays über dem Proszenium, die nach links, rechts und Mitte getrennte Vokalwiedergabe gewährleisteten. Zusätzlich waren an Lautsprechersystemen im Einsatz: Meyer Sound M’elodie Lautsprecher, gehängt, für die Bandwiedergabe, ein Paar CQ Lautsprecher für die äußeren Zuhörerbereiche und vier einzelne Mid-Lautsprecher für Front Fills.

Kommentar von Athanasios Rovakis: „Außer der angenehmen und subtilen Klangwiedergabe ganz nahe zum Künstler, haben wir auch einen sehr differenzierten und transparenten Mix für die gesamte Zuhörerschaft erreicht. Speziell auch dann, wenn in bestimmten Szenen mehrere Künstler gleichzeitig sangen. Überdies ist das TiMax Tracker System und die TiMax Matrix sehr stabil im Betrieb, einfach zu bedienen und die Hilfe von TiMax selbst war außerordentlich gut.“

Das Musical „Marie Antoinette“ wird mindestens bis Ende Mai 2009 in Bremen gegeben.


*Erklärung zu den Abkürzungen:
• DLS= Down Stage Left
• DSM= Down Stage Middle
• DSR= Down Stage Right
• US= Up Stage

Produktinformationen über TiMax sind im Internet erhältlich bei

http://www.outboard.co.uk/pages/products.htm

www.proaudio-technik.de

Link zum Musical in Bremen

http://www.ma-bremen.de/



Kontakt:
Pro Audio-Technik Limited
Zum Wartturm 15
63571 Gelnhausen
Telefon: (0 60 51) 91 40 -0
Telefax: (0 60 51 91 40 -59
E-Mail: [email protected]