Pro Audio-Technik Startseite > Serato Sample

31.07.2017

Sampling in einer neuen Dimension!

Überblick:
Serato Sample ist ein intuitives und leistungsstarkes Sampler-Plug-In für Produzenten, DJs, Musiker und Tonstudios. Im Kern des Plug-Ins arbeitet dabei der weltbekannte und bewährte Serato „Pitch’n Time“ Algorithmus. Dieser ermöglicht es, Samples schnell zu finden, zu zerstückeln und die Tonhöhe der Samples zu verändern. Das Sample lässt sich mit Time-Stretch auf extreme Art stauchen oder dehnen ohne dabei unerwünschte Stör- und Nebengeräusche zu erzeugen. Die Cue-Points lassen sich wie in einem Drumcomputer verwenden, pro Cue-Point können dabei verschiedene Parameter-Settings hinterlegt und direkt abgerrufen, wie z.B. Lautstärke, Tonhöhe, Attack, Release oder Filter.

Detailbeschreibung & Feedback aus der Entwicklungsabteilung:
Serato Sample ist ein hochwertiges Production-Plug-In, welches schnell, einfach und mit viel Spielfreunde das Sampling revolutioniert. Die Hauptmerkmale von Serato Sample sind die Fähigkeit Start- und Endpunkte schnell zu finden, Samples zu schneiden und live mit Key-Shift und Time-Stretching zu berarbeiten. Alles in Studio-Sound-Qualität auf Basis der „Pitch 'n Time“ Engine.

Ursprünglich ist Serato Sample eigentlich „nur“ ein Beatmaking-Tool, das entwickelt wurde, um schnell und einfach kreative Ideen zu verwirklichen. Nick Maclaren (Head of Strategy bei Serato) ergänzt hierzu: "Während unserer Research & Develpoment Phase (Anm.: Forschung & Entwicklung) sind wir auf den Wunsch vieler Produzenten gestoßen, Samples live in einem Stück schnell und ohne Mühe zu finden und dann abspielen zu können (…), das Ergebnis unserer Entwicklung ist nun ein voll funktionsfähiges Sampling-Tool, das mit einen hervorragenden Klang arbeitet und einen intuitiven, ununterbrochenen Workflow bietet."

Großes Lob hat das Serato Sample Plug-in schon von DJ Dahi bekommen. Dahi ist langjähriger Kendrick Lamar Produktionspartner und „DAMN“ Produzent. Dem international bekannten Beat-Producer gefiel vor allem die "Find-Samples" Funktion, die an die Old-School-Sample Methode erinnert bei der die Produzenten einfach mit der Plattennadel über ihr Vinyl skippen auf der Suche nach coolen Samples. "Wir wollten den Produzenten wieder diese Momente der glücklichen Zufälle zurück bringen - das waren mit die schönsten Momente im klassischen Beat-Sampling, diese Überraschung einen coolen und ungeplanten Loop gefunden zu haben“, so Maclaren (Head of Strategy bei Serato). "Es gibt eine Menge von Features in Serato Sample, die dabei helfen werden, völlig neue Parts in einem Stück zu entdecken. Samples, die man wohl so nicht sofort gefunden hätte“.

Serato Sample ist Bestandteil von Serato’s Original Production-Plug-In „Pitch ‘n Time“. Die neue Technologie ermöglicht es nun, Samples völlig frei zu manipulieren (z.B. die Anpassung der BPM-Zahl von 1 bis 999!) ohne die Audioqualität zu verlieren. "Pitch 'n Time ist nun schon fast 20 Jahre alt und immer noch der Industriestandard für Pitch-Shifting und Time-Stretching", führt Maclaren aus. "Diese Technologie jetzt in einem 99$ Plug-In zu haben ist ein beachtlicher Mehrwert."

Serato Sample steht ab sofort zum Download bereit (inklusive einer kostenlosen 30-Tage-Testversion). Jeder Download erhält Zugang zu einer Sample-Library mit kostenlosen Loopmaster-Beispiel-Loops & Samples und weitergehende Tutorials.

Jetzt die kostenlose 30-Tage-Version testen!

Key Features von Sample 1.0

Unerreichtes Time-Stretching powered by“ Pitch 'n Time“:
Extremes Time-Stretching von Samples mit der Power von Serato Pitch 'n Time. Samples lassen sich im Handumdrehen zu jedem Musikprojekt synchronisieren.

Flawless Key Detection and Key Shifting:
Tonhöhenerkennung und Verschiebung mit dem leistungsfähigen Pitch 'n Time Algorithmus.

Immer die besten Samples finden:
Mit einem Klick findet der Serato Sample Algorithmus 16 der besten Samples eines Stücks.

Change samples beyond recognition:
Jedes Pad kann individuell bearbeitet und manipuliert werden. Kreatives experimentieren mit Tonhöhe, BPM-Zahl und weiteren Parametern.

Tastaturmodus:
Einfach die Samples auf die Klaviatur legen und wie ein Instrument spielen!

Monophone / Polyphone-Wiedergabe:
Cue Punkte entweder monophon wiedergeben (wie in Serato DJ) oder polyphon als Akkorde oder Drum-Sets.

Vertrauter und schneller „Cue-Point-Workflow“:
Einfach mit dem beliebten und bekannten Cue Point-Workflow aus Serato DJ arbeiten, um schnell Pads zu setzen und abzuspielen.

Mit den fürhenden Musikproduktionssoftware-Paketen / DAWs arbeiten:
Integration in Ableton Live, FL Studio, Logic Pro und Native Instruments Maschine. Serato Sample wird auch mit jeder anderen DAW arbeiten, die AU / VST Plugins unterstützt.

Jetzt über serato.com kostenlos testen oder für 99€ kaufen.
Serato macht Audio-Software für Musikliebhaber weltweit. Im Jahr 1999 führte Serato mit „Pitch 'n Time“ das immer noch das weltweit führende Studio-Plugin für Time-Stretching und Pitch-Shifting-Technologie ein. Auf Grund des Erfolges von Pitch 'n Time hielt Serato auch in der DJ-Branche einzug und stellte mit der Einführung Serato Scratch Live und später Serato DJ und Serato DJ Intro die DJ-Welt gehörig auf den Kopf!

Mit Serato Sample kehrt Serato nun in die Welt der Musik-Produktion zurück: A high-quality sampling plugin for producers.

Nützliche Links

Sample-Website: serato.com/sample
Kostenlose Testversion herunterladen: serato.com/sample/free-trial
Tutorial Videos: serato.com/sample/tutorials
Sample Unterstützung: serato.com/sample/support
Sample Facebook: facebook.com/seratosample
Sample Instagram: instagram.com/seratosample oder @seratosample
Free Loopmasters Inhalt: serato.com/sample/freestuff

Soundswitch ist ab sofort lieferbar und der empfohlene VK Preis inkl. MwSt. beträgt € 99,-

Die Serato Produkte sind im Vertrieb der Pro Audio-Technik Ltd., 63571 Gelnhausen bei Frankfurt

Weitere Informationen können bei uns auf der Webseite unter: http://www.proaudio-technik.de/Serato.html einsehen.